Themengruppe

Rettungsdienst-Ausbildung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hilft gemeinsam mit Ihrem gut ausgebildeten Rettungsdienstper-sonal Menschen in akuten Notfallsituationen. Aber auch bei der Betreuung und dem Transport von leicht Erkrankten sind die Helfer schon seit Jahrzehnten erfolgreich. Eine fundierte Aus- Fort- und Weiterbildung ist hierzu unerlässlich. Je nach Einsatzgebiet bildet die Johanniter-Akademie Rettungshelfer Rettungssanitäter und Rettungsassistenten aus und sorgt für ein attraktives Fort- und Weiterbildungsangebot.

Rettungsdienst: Ausbilder- Dozenten- Tutorenlehrgänge

Nicht jeder kompetente Rettungsdienstmitarbeiter ist in der Lage dieses fundierte Wissen auch angemessen zu vermitteln. Eine der Kernkompetenzen der Johanniter ist die Qualifizierung von Ausbildern Dozenten und Tutoren. In unseren pädagogischen Seminaren entwickeln unsere Teilnehmer Schritt für Schritt die notwendige methodische und didaktische Fähigkeiten um den anspruchsvollen Anforderungen in der Lehre gerecht zu werden.

Rettungsdienst: Fort- und Weiterbildung

Rettungsdienst: Management

Katastrophenschutz - Aus- Fort- und Weiterbildung

Als Einheit der Johanniter oder in Zusammenarbeit mit anderen im Bevölkerungsschutz eingebundenen Kräften halten die Johanniter personelle und materielle Ressourcen vor, um auch bei größeren Schadenslagen qualifiziert helfen zu können. Hier sind besondere Anforderungen an die Führungskräfte und Spezialisten gestellt, welche durch spezifische Bildungsangebote bedient werden. Aufbauend auf diesen JUH-Schulungen sollten auch die ergänzenden Bildungsangebote der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) genutzt werden.

Krisenintervention | PSNV - Aus- Fort- und Weiterbildung